IHK-Wirtschaft zwischen Nord- und Ostsee

Beratung und Schulung im Tandem

Wäre es nicht praktisch, Coaching und Consulting aus einer Hand zu erhalten? Das in Quickborn ansässige Unternehmen concept eqt consulting GmbH bietet genau das und hat dieses Beratungs-Werkzeug unter der Marke „Business Coaching meets Consulting (BcmC)“ auch schon schützen lassen.

„Gerade in Zeiten des wirtschaftlichen Wandels wird unsere Dienstleistung vermehrt angefordert. Denn bei uns erhalten Unternehmen das, was sie jetzt benötigen: einen Sparringspartner auf Augenhöhe, fundiertes Managementwissen, langjährige Erfahrung im Personalwesen und der Organisationsentwicklung“, sagt Norbert Toleikis, der sich mit seinem Unternehmen im Jahr 2002 selbstständig gemacht hat. Mit Ehefrau Monika Toleikis hat er 2003 die concept eqt consulting gegründet. Die Kunden kommen aus weiten Teilen der Republik. Während die promovierte Diplom-Psychologin Monika Toleikis, die bereits für Philips, Audi und im IT-Sektor tätig war, sich um den Bereich Human Resources kümmert, legt ihr Mann, der Betriebswirtschaft studierte, seinen Schwerpunkt auf Business Consulting. „Die enge Verzahnung von Coaching und Consulting hat für den Kunden einige Vorteile. Wenn beispielsweise in einem Changemanagement- Prozess zwischenmenschliche Konflikte auftreten, muss der Kunde nicht eine andere Firma suchen, die sich in die komplette Firmenstruktur einarbeiten muss, sondern ist direkt bei uns an der richtigen Stelle“, sagt Monika Toleikis. Und Norbert Toleikis ergänzt: „Umgekehrt, wenn bei einem Management-Audit deutlich wird, dass auch Geschäftsprozesse optimiert werden müssten, kann das von uns gleichfalls gemacht werden“. Die Wirtschaftskrise hat concept eqt consulting gut überstanden. Gerade in Krisenzeiten ist es für ein Unternehmen überlebenswichtig, Human Ressources sinnvoll einzusetzen. Den richtigen Mitarbeiter am richtigen Platz zu haben oder ihn entsprechend zu schulen, ist eine Kernaufgabe der Personalentwicklung. Wenn Outplacement notwendig wird, hilft Monika Toleikis mit ihrem Team, die geeigneten, maßgeschneiderten Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Auch im Bereich Consulting gibt es keine Modelle „von der Stange“. Die im eqt-Team tätigen Berater verfügen alle über mehr als zehnjährige Beratungserfahrung und waren in leitender Position beziehungsweise unternehmerisch tätig. Dass die Methode „Business Coaching meets Consulting“ ein Konzept mit Zukunft ist, zeigt das Interesse anderer Berater: In Berlin startet jetzt der erste BCmC-Lehrgang.

erschienen in „wirtschaft zwischen Nord-und Ostsee“ Ausgabe 12/2009