Rhetorik

Ziele

Die Teilnehmer lernen, Vorträge zu strukturieren und unter Einsatz bewährter Gesprächs- und Visualisierungstechniken wirkungsvoll zu gestalten. Sie werden – u.a. mit Hilfe von Videotraining -sensibilisiert für die Wirkung ihres Verhaltens auf andere und erkennen Möglichkeiten, überzeugend aufzutreten und mit Hilfe von verbalen Techniken und nonverbalen Ausdrucksmitteln die gewünschte Wirkung im Gespräch mit [Kunden, Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeitern, je nach Bedarf] zu erzielen.

Inhalte

  • Grundlagen rhetorischer Kommunikation
    • Grundlagen empfängerorientierter/kundenorientierter Kommunikation und Gesprächsführung
    • Eigene Kommunikations- und Konfliktstile
    • Umgang mit Fragen und Einwänden
    • Angemessener Einsatz von Stimme, Mimik und Gestik
    • Umgang mit Lampenfieber
  • Überzeugend präsentieren
    • Visualisierung und Medieneinsatz
    • Vorbereitung und Aufbau einer Präsentation
  • Effizient/Wirkungsvoll kommunizieren
    • Zielorientiert kommunizieren / Durchsetzungsstrategien im Gespräch
    • Überzeugend verhandeln (mit externen wie internen) Kunden
  • Beschwerdemanagement
    • Beschwerden als Chance (zur Kundenbindung)
    • Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen
    • Win-win- Strategien bei Beschwerden und Konflikten
  • Kundengespräch
    • Aufbau und Gesprächsführung
  • Wirkungsvoll telefonieren
    • Wirksame Gesprächstechniken aktiven Telefonierens (Strukturieren, Aktives zuhören, Fragetechniken, Einwandbegegnung)
    • Gesprächseröffnung (Meldetext, freundliche Ansprache)

Dauer und Teilnehmerzahl

Bei 2 Tagen am besten nicht mehr als 12 Personen

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