Human Resources – Mitarbeiterqualifizierung
Rhetorik
Ziele
Die Teilnehmer lernen, Vorträge zu strukturieren und unter Einsatz bewährter Gesprächs- und Visualisierungstechniken wirkungsvoll zu gestalten. Sie werden – u.a. mit Hilfe von Videotraining -sensibilisiert für die Wirkung ihres Verhaltens auf andere und erkennen Möglichkeiten, überzeugend aufzutreten und mit Hilfe von verbalen Techniken und nonverbalen Ausdrucksmitteln die gewünschte Wirkung im Gespräch mit [Kunden, Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeitern, je nach Bedarf] zu erzielen.
Inhalte
- Grundlagen rhetorischer Kommunikation
- Grundlagen empfängerorientierter/kundenorientierter Kommunikation und Gesprächsführung
- Eigene Kommunikations- und Konfliktstile
- Umgang mit Fragen und Einwänden
- Angemessener Einsatz von Stimme, Mimik und Gestik
- Umgang mit Lampenfieber
- Überzeugend präsentieren
- Visualisierung und Medieneinsatz
- Vorbereitung und Aufbau einer Präsentation
- Effizient/Wirkungsvoll kommunizieren
- Zielorientiert kommunizieren / Durchsetzungsstrategien im Gespräch
- Überzeugend verhandeln (mit externen wie internen) Kunden
- Beschwerdemanagement
- Beschwerden als Chance (zur Kundenbindung)
- Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen
- Win-win- Strategien bei Beschwerden und Konflikten
- Kundengespräch
- Aufbau und Gesprächsführung
- Wirkungsvoll telefonieren
- Wirksame Gesprächstechniken aktiven Telefonierens (Strukturieren, Aktives zuhören, Fragetechniken, Einwandbegegnung)
- Gesprächseröffnung (Meldetext, freundliche Ansprache)
Dauer und Teilnehmerzahl
Bei 2 Tagen am besten nicht mehr als 12 Personen.